Was bedeutet Massivholz?

Massivholz ist ein gängiger Begriff und jeder verbindet ihn mit einer gewissen Höhe an Qualität. Wie selbstverständlich begegnet er uns bei einer Auswahl an Möbeln und wie selbstverständlich gebrauchen wir den Begriff auch in unseren Gesprächen über Einrichtungen und vielem mehr. Doch was ist Massivholz eigentlich? Was unterscheidet es von anderen Materialarten und wieso steht es überhaupt für eine hohe Qualität? Diesen Fragen wollen wir in diesem Beitrag einmal nachgehen.

 Was ist eigentlich Massivholz?

Als Massivholz bezeichnet man Holzprodukte, bei denen das verarbeitete Holz komplett aus einem naturgewachsenem Baumstamm kommt. Das Holz wird dabei weder mechanisch noch chemisch bearbeitet oder verändert. Eine Massivholzplatte entsteht durch das verleimen von aus dem Baum geschnittenen gleichlangen Lamellen. Außerdem müssen diese Lamellen logischerweise auch vom gleichen Baumquerschnitt und von der gleichen Holzart stammen. Nach dem Verleimen werden die Lamellen durch eine Plattenpresse zusammengepresst und so fest miteinander verbunden. Nun ist das Erzeugnis aus dem Sägewerk eine Leimholzplatte die anschließend zu Möbelstücken weiterverarbeitet werden kann. Das zusammenleimen von identischen Holzlamellen kommt dem natürlichen Holz am nächsten, da das Holz auf diese Art weiterhin atmen kann.

Massivholz und Teil- oder nichtmassiv

Ob ein Möbelstück aus Massivholz besteht oder nicht, ist oft auf den ersten Blick nicht erkennbar. Wie oben bereits erwähnt gilt ein Holzerzeugnis nur dann als Massivholz, wenn alle Teile dieses Erzeugnisses aus Massivholz bestehen. Ausgenommen davon sind einzig und allein Rückenwände und Schubladenböden eines Holzproduktes. Dieses ist in der Regelung für Möbelbezeichnungen festgeschrieben. Diese Teile werden aus der Regelung ausgenommen um den Herstellern das Anbieten zu fairen Preisen zu ermöglichen, denn Massivholz hat seinen Preis. Durch die vorgeschriebene Bezeichnungsvorschrift kann kein Hersteller ein Möbelstück als Massivholz verkaufen wollen, welches in Wirklichkeit aber garnicht aus Massivholz besteht. Oft werden die sofort sichtbaren Teile eines Möbelstücks aus Massivholz gefertigt und die nicht sichtbaren Teile aus anderen Holzarten wie Sperrholz, Spanplatten und Faserplatten. So ist das Möbelstück auf den ersten Blick ein Massivholz, ist aufgrund der nicht direkt ersichtlichen Teile aber kein Massivholzerzeugnis. Durch die Regelung muss dieses dann aber Ordnungsgemäß angegeben werden, sodass kein Kunde hinters Licht geführt wird.

Massivholz bedeutet Qualität

Massivholz steht für eine hohe Qualität. Dies hat gleich mehrere Gründe die auch absolute Vorteile von Massivholz bilden. Zum einen ist die hohe Stabilität von Massivholz hervorzuheben. Es ist stabil und Robust, sodass es nicht aus der Form gerät oder leicht die Gefahr von Beschädigung des Möbelstücks besteht. Das Wort Beschädigungen kann ich direkt ein weiteres Mal aufgreifen, denn im Falle von Beschädigungen – beispielsweise durch Kratzer oder ähnlichem auf der Massivholzoberfläche – kann diese einfach abgehobelt oder geschliffen werden und nach einer Neubehandlung der Oberfläche ist die Beschädigung geschichte. Das Möbelstück sieht wieder aus wie neu. Dem entsprechend spricht auch die Langlebigkeit für das Massivholz und seine hohe Qualität. Die Optik von Massivholz ist ebenfalls hervorzuheben. Durch das unbehandelte Material ist jedes Erzeugnis ein echtes optisches Unikat, denn kein naturgewachsenes Produkt gleicht dem nächsten zu Hundertprozent. Die Maserungen des Holzes verleihen jedem Erzeugnis ein einzigartiges und schönes Flair. Auch der Fakt das Holz weiterhin atmet bringt einen schönen Nebeneffekt mit sich. Durch die Offenporigkeit des Holzes nimmt Massivholz Einfluss auf Eure Raumtemperatur und sorgt für die optimale Zimmertemperatur.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich die Frage Was ist Massivholz? so beantworten, dass es ein naturgewachsenes und unbehandeltes Produkt ist, welches sehr robust und stabil ist und jedes Möbelstück (oder anderes Holzerzeugnis) zu einem einzigartigen Erzeugnis werden lässt. Was die Kostenfrage betrifft muss man für Massivholz-Möbel bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gemessen an der hohen Qualität und den vielen Vorteilen, wie beispielsweise der Langlebigkeit der Produkte, ist Massivholz die Investition aber dennoch mehr als Wert.